Punkt

Das kleine Wörtchen „Punkt“ ist Allgemein als ein Satzzeichen bekannt. Im Finanz- und Börsenwesen wird der Begriff allerdings auch anderweitig verwendet. So kann es als eine Zinssatz-Einheit verwendet oder als eine andere Bezeichnung für eine Währungseinheit genutzt werden.

Definition weiterlesen
Deutschland-Kreditkarte auf Bezahlen.de

Bezieht man sich auf die Zinssatz-Einheit, so spricht man eher von Basispunkten. So entsprechen 100 Basispunkte allgemeinhin einem Prozentpunkt. Im Börsenwesen werden beispielsweise (Index)Notierungen üblicherweise ausgehend von 100 oder 1.000 Basispunkten fortlaufend berechnet.

Im US-amerikanischen Börsenwesen kommt dem Punkt noch eine weitere Bedeutung zu. Hier bezeichnet er umgangssprachlich den US-Dollar. Bei einer Notierung von einem Punkt meint man also eine Notierung eines Finanztitels zu einem US-Dollar (USD).

 
  • WhatsApp