Multikanalbank

Unter einer Multikanalbank versteht man ein Kreditinstitut, das seinen Kunden die Möglichkeit bietet, über verschiedene Kommunikationswege  mit ihr in Kontakt zu treten. So können beispielsweise sowohl der persönliche Kontakt durch den Gang in eine Filiale als auch das Internet oder das Telefon genutzt werden. Selbst die Nutzung von Automaten (Geldautomaten, Selbstbedienungs-Terminals etc.) gehören zur Strategie einer Multikanalbank.

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Sachbezugskarte
Sachbezugskarte

Dabei steht dem Kunden die Option zur Verfügung, Bankgeschäfte über Fernkommunikationsmedien abzuwickeln. Über das Internet ist beispielsweise das bereits weit verbreitete Online-Banking möglich, worüber unter Anderem die folgenden Dienstleistungen in Anspruch genommen werden können:

•    Kontostandsabfrage
•    Umsatzübersicht
•    Kontoauszugsdruck
•    Zahlungsverkehr wie Überweisungen, Daueraufträge etc.
•    Produktabschluss via Online-Antrag
etc.

Über das Telefon, also dem sogenannten Telefon-Banking, hat der Kunde die Möglichkeit, seine Bankgeschäfte telefonisch abzuwickeln. So kann er beispielsweise …

… Kontostand abfragen,
… Überweisungen in Auftrag geben
etc.

Grundsätzlich dienen solche Multikanäle vorrangig der Kundengewinnung und -bindung. Zum Einen ist es durch den Einsatz von Fernkommunikationsmedien der Multikanalbank möglich, attraktivere Konditionen anzubieten und zum Anderen geht sie dadurch mit der Entwicklung. Heutzutage wird es immer wichtiger, für die Kunden immer und überall erreichbar zu sein, um dadurch auch das vertrauen in das Institut selbst zu stärken. Ein gewisses Vertrauen wird aufgebaut und das Ansehen der Bank steigt. Zudem hat es den Vorteil, dass kosten gespart werden können beispielsweise für …

… Belege und Dokumente
… zu viele Filialen
… Personal
etc.

Die Multikanalbank konzentriert sich in ihrer Tätigkeit auf das Multi Channel Marketing (auch Multikanalstrategie genannt). Sie ist bestrebt, die Kunden über mehrere Vertriebswege zu erreichen und zudem auch unterschiedliche Werbekanäle zu nutzen.

 
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