Gold

Gold ist ein chemisches Element mit dem Symbol „AU“ (lat.: Aurum) und gehört in die Riege der Edelmetalle. Es weist eine üblicherweise glänzend gelbe Farbe (goldgelb) auf und kommt als reines Element in der Natur vor – allerdings eher selten.

Definition weiterlesen

Kreditkarten vergleichen

Wählen Sie aus über 40 Kreditkarten die Richtige für sich. Wir listen kostenlose Kreditkarten ebenso wie goldene und Karten mit Extras, darunter Versicherungen, Bonusprogramme und Rabatte.

Ohne Vorauswahl zum Kreditkartenvergleich

Schon seit Jahrtausenden ist Gold eines der beliebtesten Edelmetalle sowohl zur Verarbeitung als auch in Form eines Zahlungsmittels. Es ist relativ leicht legierbar, da es verhältnismäßig geringe Schmelztemperaturen benötigt. Zudem ist das Mineral äußerst korrosionsbeständig.

Vorrangig findet Goldgewinnung in den Gebieten …

… Südafrika,
… USA,
… Australien oder
… Russland

statt. Auch in Europa trifft man auf einige wenige Bergmannstätten, die allerdings prozentual verschwindend gering sind.

Der Reinheitsgrad von Gold wird in Karat angegeben. Dabei gilt:

24 Karat = Feingold (pures Gold)

Auch heute dient Gold noch weltweit in Form von Münzen und Barren als Zahlungsmittel und wird von den jeweiligen Zentralbanken auch eingelagert. Früher war es sogar vorgeschrieben, die Währungen durch entsprechende Goldreserven zu decken.

Des Weiteren ist das Edelmetall sehr beliebt bei Anlegern. Als langfristige Wertanlage soll es Krisen strotzen und Gewinn bringen. Den Preis (Goldkurs) beeinflussen dabei die Marktteilnehmer mit großen Geldreservemengen (z.B. Zentralbanken oder auch Goldminen-Gesellschaften) durch Käufe und Verkäufe bzw. Anpassung der Produktion. Bestimmt wird der Goldpreis aber auf dem offenen Markt in London. Wichtige Goldhändler treffen sich in einer Bank zur formalen Fixieren (Festlegung) des Preises. Um 15 Uhr Londoner Zeit treffen sie sich erneut und legen den Preis zur Öffnungszeit der US-Börsen erneut fest. „XAU“ ist dabei das nach ISO-Norm festgelegte Kürzel für den Handel und bezeichnet den Preis einer Feinunze Gold.

 
  • GooglePlus
  • WhatsApp