Ratenkredit Vergleich

Ein Ratenkredit Vergleich (auch Ratenkreditvergleich geschrieben) dient der Gegenüberstellung verschiedener Finanzierungsangebote in Form eines Ratendarlehens. Der Interessent kann Vor- und Nachteile einzelner Angebote analysieren und abwägen sowie die Konditionen vergleichen. Hierfür ist in der Regel eine Beratung sowie Angebotserstellung bei unterschiedlichen Kreditanbietern notwendig, sofern man nicht online den Ratenkredit Vergleich durchführt.

Definition weiterlesen
Sachbezugskarte
Sachbezugskarte

Der bedeutendste Faktor im Rahmen eines Ratenkredit Vergleichs ist der (anfängliche) effektive Zinssatz, da dieser alle mit dem Ratenkredit in Verbindung stehenden Kosten (z.B. Nominalzinssatz, Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren etc.) wiederspiegelt. Dieser Faktor sollte bei einem optimalen Vergleich also Hauptkriterium sein.

Um die verschiedenen Angebote der Kreditanbieter effektiv gegenüberstellen zu können, müssen beim Vergleich stets identische Bedingungen vorausgesetzt werden. So ist es wichtig, dass besonders die folgenden Faktoren immer einheitlich vorausgesetzt werden:

•    Kreditbetrag
•    Laufzeit
•    Sicherheit
•    Restschuldversicherung (Umfang)
u.s.w.

Online werden heutzutage zahlreiche Kreditrechner zur Verfügung gestellt, über die ein optimaler Ratenkredit Vergleich erfolgen kann. Allerdings sind die Kreditanbieter oftmals nicht vollständig hinterlegt, sodass man nur zwischen ausgewählten Institutsangeboten vergleichen kann. Dennoch bieten solche Onlinerechner eine bessere und vor allem bequemer Art des Kreditvergleichs, da der Bank in eine Filiale erspart bleiben kann. Zudem ist die Erstellung eines Online-Kreditangebots üblicherweise kostenfrei und sofort online einsehbar.

Grundsätzlich ist vor der endgültigen Entscheidung ein Kreditvergleich empfehlenswert, um die verschiedenen Anbieter am Markt abzuwägen und ein optimales Ergebnis zu erreichen.

 
  • WhatsApp