Aktienmarkt Vietnam

Vietnam ist ein südostasiatisches Land, dessen geografische Lage vielen durch den Vietnamkrieg bekannt ist, an dem auch die Vereinigten Staaten beteiligt waren. Der Vietnamkrieg dauerte von 1964 bis 1975. Im Juli 1976 vereinigten sich Nord- und Südvietnam unter dem Namen „Sozialistische Republik Vietnam“.

Definition weiterlesen

Kreditkarten vergleichen

Wählen Sie aus über 40 Kreditkarten die Richtige für sich. Wir listen kostenlose Kreditkarten ebenso wie goldene und Karten mit Extras, darunter Versicherungen, Bonusprogramme und Rabatte.

Ohne Vorauswahl zum Kreditkartenvergleich

Der Verfassung Vietnams nach werden den vietnamesischen Bürgern zwar Grundrechte wie Redefreiheit, Versammlungsfreiheit, Presse- und Glaubensfreiheit gewährt, aber aufgrund der staatlichen Zensur und der Kontrolle durch die kommunistische Partei werden bzw. können diese Grundrechte von den Bürgern Vietnams nur in einem eingeschränkten Umfang in Anspruch genommen werden.

Insbesondere während der Dauer des Vietnamkrieges, aber auch danach, war Vietnam weitgehend isoliert. Die USA verhängte ein Wirtschaftsembargo (Embargo = Beschlagnahme), wodurch auch andere Staaten gedrängt wurden, Vietnam zu boykottieren. Erst nachdem sich Vietnam zum Rückzug aus Kambodscha entschlossen hatte, kam das Land langsam aus der Isolierung heraus. Heute boomt die vietnamesische Wirtschaft und konnte in den letzten Jahren ein hohes Wirtschaftswachstum verzeichnen. Auch bei der Bekämpfung der Armut wurden in Vietnam in den letzten Jahren enorme Fortschritte erzielt.

Aktien von vietnamesischen Firmen sind in Deutschland nicht handelbar. Es gibt aber ein Vietnam Listing, einen Aktienfonds, den man auch „Vietnam Opportunity Funds“ nennt. Dieser investiert aber zum Großteil in noch nicht gelistete Companys (Unternehmen) aus Vietnam. Das gültige Kürzel des Fonds ist VM6. Die Börse Vietnam ist noch relativ jung. Der Aktienmarkt von Vietnam wird durch zwei Indizes abgebildet. Zum Einen durch den so genannten VN Index, auch Ho chi Minh Stock Index genannt, welcher 53 Einzeltitel beinhaltet. Das Bloomberg-Kürzel hierfür lautet VNINDEX. Zum Anderen gibt es noch den Vietnam Stock Index. Dieser wird seit dem 28. Juli 2000 berechnet und das Bloomberg-Kürzel hierfür lautet VNIN.

 
  • GooglePlus
  • WhatsApp