Tilgungsverechnung

Von einer Tilgungsverrechnung spricht man, wenn die von dem Kreditnehmer geleisteten Tilgungszahlungen mit dem zurück zu zahlenden Kreditbetrag verrechnet werden, denn mit jeder Tilgung verringert sich auch die Kreditschuld.

Definition weiterlesen
Sachbezugskarte
Sachbezugskarte

Die Banken nehmen diese Tilgungsverrechnungen entweder taggenau, d.h. bezogen auf den Tag der Einzahlung der Tilgungsleistung oder aber zu einem bestimmten Zeitpunkt vor. Dieser Zeitpunkt kann beispielsweise monatlich, vierteljährlich oder auch jährlich vorkommen.

Je nach Art der Tilgungsverrechnung kann diese auch Auswirkungen auf den effektiven Jahreszins haben.

In der Regel wird bei den meisten Banken ein Tilgungsanteil von 1 % gefordert. Dennoch lohnt es sich auch hier für den Kreditnehmer, verschiedene Angebote zu vergleichen, damit er auch sicher sein kann, dass für ihn die Tilgung des Kreditbetrages möglich ist.

Bei einer sofortigen Tilgungsverrechnung verringert sich auch sofort die Restschuld des Kreditnehmers beim Zahlungseingang.

 
  • WhatsApp