Sondertilgung

Die Sondertilgung stellt eine Möglichkeit der Beschleunigung der Rückzahlung von Darlehen durch den Kreditnehmer dar. Dabei hat er die Option, neben den vereinbarten Raten auch Sonderzahlungen vorzunehmen.

Definition weiterlesen
Sachbezugskarte
Sachbezugskarte

Solche Sondertilgungen müssen allerdings separat mit den Banken vereinbart werden, da sie nicht von vornherein als Möglichkeit eingeräumt werden. In der Regel fallen hier auch gewisse Gebühren wie Vorfälligkeitsentgelte etc. an, um den Zeitverlust und damit die Ertragseinbußen des Kreditinstitutes zu generieren.

Sollte der Kreditnehmer unter Berücksichtigung der Besonderheiten den Kredit kündigen, gilt dies allerdings nicht als Sondertilgung, sondern schlicht als frühzeitige Rückzahlung des Darlehens.

Grundsätzlich dienen diese Sonderzahlungen aber, um die darlehensschuld schneller zu senken und damit die Zeit bis zur Fälligkeit oder vollständigen Tilgung zu verkürzen.

 
  • WhatsApp