<section class="site-section section-content"> <div class="row"> <div class="col-md-8 blog-content"> </div> <div class="col-md-4 sidebar"> </div> </div> </section>

Projektfinanzierung

Die Projektfinanzierung ist eine spezielle Form der Darlehensgewährung, bei der ein wirtschaftliches, sich selbst refinanzierendes Investitionsvorhaben finanziert wird, das in der Regel zeitlich begrenzt ist und von verschiedenen Unternehmen (Sponsoren) durchgeführt wird, die speziell für dieses Projekt eine oder mehrere Zweckgesellschaften (Special Purpose Vehicle, SPV) gegründet haben.

Anders als bei anderen Finanzierungen, wo beispielsweise auf die Bonität der Sponsoren oder auf die Zahlungsfähigkeit der Auftraggeber der Unternehmen (bei Auftragsfinanzierungen) abgezielt wird, basiert die Projektfinanzierung im Wesentlichen auf der erwarteten Projektwirtschaftlichkeit, d.h. welchen Ertrag (Kapitalfluss; Cash Flow) erzielt das Projekt zukünftig. Es handelt sich also um eine Cash-flow-orientierte Kreditvergabe (engl.: Cash-flow-related-lending). Die SPV ist verpflichtet, die technische und wirtschaftliche Durchführbarkeit des Projektes detailliert nachzuweisen und darzulegen.

Hauptaugenmerk legen die Kreditgeber dabei auch auf die Wahrscheinlichkeit Fertigstellung des Projektes, da für sie das Risiko besteht, dass das Projekt eben nicht durchgezogen wird und damit auch kein positiver Cash Flow zu erwarten ist (Fertigstellungsrisiko, engl.: Completion Risk).

Um die Risiken wirtgehen abzufangen, werden Projektfinanzierung entsprechend besichert. Dabei greifen die Kreditgeber sowohl auf Grundschulden als auch auf Sicherungsübereignungen von Anlagegegenständen oder Abtretung von Rechten aus Verträgen der Sponsoren mit Dritten zurück.

Der grobe Ablauf einer Projektfinanzierung sieht also wie folgt aus:

1. Zusammenschluss von Unternehmen (Sponsoren) für ein gemeinsames Projekt
2. Gründung der Projektgesellschaft (SPV)
3. Erarbeitung eines Konzeptes  sowie des Finanzmodells
4. Suche nach Finanzierer
5. Aushandlung Kreditverträge
6. Stellung der Sicherheiten
7. Auszahlung der Finanzmittel
8. Projektdurchführung
9. Projektcontrolling
10. Rückzahlung der Finanzierung über Cash Flow


Bezahlen - aber richtig.
Mit der Deutschland-Kreditkarte Classic.