PayDirect

PayDirect (genauer gesagt Yahoo! PayDirect) war ein Geldtransfersystem des weltweiten Onlineportals Yahoo, das über die HSBC Holdings plc (HSBC = The Hongkong and Shanghai Banking Corporation), einer der größten internationalen Bankengruppen, abgewickelt wurde. Das Geld wurde dabei direkt von einer Person zur anderen via E-Mail transferiert bzw. konnten Kunden direkt online Waren bezahlen (Online-Bezahl- und Überweisungsverfahren).

Definition weiterlesen
Barclaycard Visa auf Bezahlen.de
Barclaycard Visa auf Bezahlen.de

Ins Leben gerufen wurde PayDirect im März 2000, nachdem Yahoo das Unternehmen Athas, einen Anbieter elektronischer Abrechnung, einkaufte. Über die Website dotBank.com konnten Kunden Zahlungen via Onlinerechnung abwickeln und Gelder mit anderen Teilnehmern austauschen. Mit der Übernahme durch Yahoo wurde diese Website durch die HSBC Holdings plc verwaltet. Im November 2004 wurde das Transfersystem allerdings wieder eingestellt.

Die Kunden konnten Geld über ihre Bank- oder Kreditkarte (Angabe der Kartennummer und weiter Daten nötig) oder ihr Bankkonto transferieren bzw. erhalten. Es wurde ein spezielles PayDirect-Konto eingerichtet, das von der HSBC verwaltet wurde. Um den Service nutzen zu können, mussten die Teilnehmer als User bei Yahoo angemeldet sein und einen entsprechenden Sicherheitsschlüssel besitzen.

 
  • WhatsApp