Kredit trotz Schufa

Der Ausdruck „Kredit trotz Schufa“ meint die Aufnahme eines Darlehens trotz (negativer) Einträge des Kreditnehmers in der SCHUFA (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung). Je nach Härte der Schufa-Einträge ist es für einen Interessenten aber eher schwer, bei einer deutschen Bank einen Kredit trotz Schufa zu bekommen.

Definition weiterlesen
Mastercard Gold auf Bezahlen.de

Deutsche Kreditinstitute sind überwiegend mit der SCHUFA Holding AG verbunden, d.h. sie kooperieren hinsichtlich der Kreditauskünfte und Kundeninformationen. Besonders im Rahmen eines Kreditantrages wird die Schufa bezüglich möglicher Einträge des Interessenten befragt. Sind negative Informationen enthalten, ist es für den Interessenten eher schwierig, einen Kredit zu bekommen. Nur wenige Banken drücken ein Auge zu und vergeben Darlehen trotz Schufa aber mit erhöhtem Risikoaufschlag.

Um einen Kredit zu bekommen, bleibt oftmals nur der Weg ins Ausland. Ausländische Anbieter kooperieren nicht mit der Schufa und sind nicht allzu streng bei der Bonitätsprüfung. So wird üblicherweise auch keine Schufa-Auskunft eingeholt.

In der Regel können sogenannte Ratenkredite trotz Schufa beantragt werden. Sie sind standardsieiert, einfach zu beantragen und werden bequem in monatlichen Raten beglichen. Bei den Anbietern ist aber darauf zu achten, dass es sich nicht um eine „Abzocke“ handelt. Ein Indiz dafür ist beispielsweise, dass bereits vor dem eigentlichen Kreditantrag Gebühren (z.B. angebliche Verwaltungs- oder Bearbeitungsgebühren) gezahlt werden müssen.

Gefahren eines Kredits trotz Schufa

Daher ist es für Schufa-Geplagte eher schwieriger, einen Kredit von einem seriösen deutschen Anbieter zu bekommen. Einen Kredit trotz Schufa erhält man oftmals nur noch von ausländischen Anbietern und Banken, denen die Schufa unbekannt ist. Allerdings besteht die Gefahr, überteuerte Darlehen zu bekommen oder erhöhte Bearbeitungsgebühren zahlen zu müssen. Selbstverständlich ist man am ausländischen Kreditmarkt auch nicht vor Betrügern gefeit.

In der Vergangenheit hat sich oft gezeigt, dass ein Kredit trotz Schufa die Situation eines Menschen sogar noch verschlechtern kann. Oftmals führt ein solcher Kredit, entweder wegen Betrug oder wegen Wucherzinsen, in die Privatinsolvenz.

 
  • WhatsApp