Kosteneffizienz

Unter Kosteneffizienz versteht man das Verhältnis der entstehenden Kosten zu den erbrachten Leistungen mit umsatz- und gewinnbringender Charakteristika.

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Sachbezugskarte
Sachbezugskarte

Die Steigerung der Kosteneffizienz ist ein wichtiges Ziel für viele Unternehmen. Es geht darum, mit möglichst geringen Kosten möglichst hohe Umsätze und Gewinne zu erzielen. Um die Kosteneffizienz zu erhöhen, stellen die Betriebe die großen und kleinen Ausgabeposten auf den Prüfstand, um herauszufinden, welche Potentiale für Einsparungen existieren. Insbesondere die Fixkosten werden dabei regelmäßig unter die Lupe genommen.

Bei größeren Unternehmen mit mehreren Standorten finden eventuell Vergleiche zwischen den einzelnen Niederlassungen statt. So lässt sich rasch herausfinden, wo besonders effizient gearbeitet wird und wo die Kosten zu hoch sind.

Die Kosteneffizienz lässt sich auf vielfältige Weise steigern, etwa durch

-> die Anschaffung neuer, rationeller arbeitender Maschinen,
-> Umstrukturierungen im Produktionsprozess oder auch
-> die Auslagerung einzelner Betriebsteile.

Wie andere Unternehmen bemühen sich auch Banken um eine höhere Kosteneffizienz. Um beispielsweise die Kosten pro vergebenen Kredit zu senken, hat in der Branche ein hohes Maß an Automatisierung Einzug gehalten. Viele Institute sind beispielsweise dazu übergegangen, die Bearbeitung von Privatkrediten mit standardisierten Vordrucken und Konditionen an „Kreditfabriken“ auszulagern.

Unabhängig von der Branche dient die Berechnung der Kosteneffizienz Unternehmen als wichtiges Instrument zur Überwachung neuer Projekte. Wird der tatsächliche Wert der geleisteten Arbeit mit den Planzahlen verglichen, lässt sich schnell erkennen, ob ein Projekt sich wie erhofft entwickelt, ob es zusätzliche Einsparungen bringt oder ob es sich verteuert.

 
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