Frontoffice-Bereich

Der so genannte Frontoffice-Bereich ist der Bereich eines Kreditinstitutes, wo es zum direkten Geschäftsabschluss kommt und somit die Bankangestellten direkten und persönlichen Kontakt zu ihren Kunden haben.

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Hierzu zählt auf jeden Fall der klassische Kundenschalter, aber auch andere Bereiche wie Abteilungen zum Abschluss von Wertpapiergeschäften (Optionen, Futures etc.) und andere.

In den 1980er Jahren wurde das Arbeitssystem von Banken vom Backoffice (Abwicklung) mehr in die Richtung des Frontoffice-Bereichs verlagert. Hierbei lag die Zielsetzung darin, durch den persönlichen Kontakt eine engere Bindung sowie eine deutlicher spürbare Kundenzufriedenheit zu schaffen. Der gewünschte Effekt ist in den nachfolgenden Jahrzehnten auch eingetreten. Dies äußerte sich unter Anderem dadurch, dass die Mitarbeiter der Banken mehr Entscheidungsfreiheit bekamen, um bei einem Kundengespräch schnelle und klare Aussagen treffen und letztendlich auch Abschlüsse tätigen zu können.

Für den Endverbraucher bedeutet dies einen schnelleren Service - ganz gleich, ob beim Thema Einzahlungen, Auszahlungen oder Kredit etc.

Auch sind die heutigen Mitarbeiter im Frontoffice-Bereich meistens in der Lage, über ein weiteres Finanzdienstleistungsspektrum hinweg zu beraten. Noch vor rund 10 Jahren war dies nur speziell geschulten und deshalb auch wenig vorhandenen Spezialisten der jeweiligen Filiale vorenthalten.

Durch die Einührung des Frontoffice-Bereichs hat sich im Zuge dessen nicht nur die Kundenzufriedenheit messbar verbessert, sondern auch die der Bankangestellten. Diese erfuhren die vertrauensvolle Wertschätzung ihrer Tätigkeit, was oft mit einem Motivationsschub einherging.

Seit einigen Jahren kann jedoch beobachtet werden, dass einige Banken wieder beginnen, im Frontoffice-Bereich einzusparen, um das deutlich günstigere Onlinebanking für den Kunden in den Vordergrund zu rücken.

 
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