Corrigan-Gruppe

Als Corrigan-Gruppe bezeichnet man umgangssprachlich die Counterparty Risk Management Policy Group (CPRMG), von der mittlerweile die dritte Form besteht, d.h. die Counterparty Risk Management Policy Group III. Gruppe I und II wurden abgelöst und existieren in der Form nicht mehr.

Definition weiterlesen

Kreditkarten vergleichen

Wählen Sie aus über 40 Kreditkarten die Richtige für sich. Wir listen kostenlose Kreditkarten ebenso wie goldene und Karten mit Extras, darunter Versicherungen, Bonusprogramme und Rabatte.

Ohne Vorauswahl zum Kreditkartenvergleich

Der Begriff „Corrigan“ ist dabei auf den damaligen Präsidenten der Federal Reserve Bank (Kurz: Fed) von New York, Gerald Corrigan, zurückzuführen, der sich mit 2 Berichten profilierte, die gemeinsam mit der CRMPG verfasst wurden, die er selbst im Januar 1999 mit 12 großen, international tätigen Handels- und Investmentbanken gründete. Das Ziel war die Verbesserung von Kredit- und Marktrisiken. Umgesetzt werden sollte dies vorrangig durch die selbstständige Weiterbildung und Wissenserweiterung der Mitglieder und andere Finanzinstitute.

Mittlerweile hat sich die CRMPG immer weiter entwickelt und besteht in der dritten Generation. Im Bericht „Eindämmung der Systemrisiken“ gehen sie beispielsweise auf die Aktivitäten von Risikomanagern ein, beziehen sich auf den Umgang mit hochkomplexen Finanzprodukten und fordern eine „neue kollektive Disziplin“.

 
  • GooglePlus
  • WhatsApp