Die Arbeitsgruppe Evidenzzentralen koordniert also den Datentransfer zwischen den einzelnen Kreditregistern der jeweiligen Staaten (Euro-Evidenz). Diese Tätigkeit verfolgt die Arbeitsgruppe mittlerweile seit Juni 2005.
Die WDCR setzt sich neben Vertretern der Europäischen Zentralbank (EZB) auch aus den Leitern der in der EU bestehenden sieben Kreditregistern der folgenden Länder zusammen:
- Belgien
- Deutschland
- Frankreich
- Italien
- Österreich
- Portugal
- Spanien
Der Informationsaustausch ermöglicht es den Kreditgebern verschiedener Länder, umfassende und kreditrelevante Daten über den zukünftigen Kreditnehmer zu erhalten und Informationen über den bereits bestehenden verschuldungsgrad in Erfahrung zu bringen. Daraus folgt eine wesentliche Verbesserung und Vereinfachung der Risikobeurteilung der jeweiligen Kreditnehmer.