Wert, zyklischer

Unter einem zyklischen Wert versteht man eine Aktie (oder auch Branche), die im Laufe eines Konjunkturzyklus starken Schwankungen (Volatilitäten) unterliegt und damit auch hinsichtlich ihres Ertrages enorme Unterschiede innerhalb des Zyklus‘ aufweist. Die Werte sind sozusagen besonders konjunkturabhängig.

Definition weiterlesen
Barclaycard Visa auf Bezahlen.de
Barclaycard Visa auf Bezahlen.de

In der Regel finden die Schwankungen schon innerhalb kurzer Zeitspannen statt. Ursachen dafür sind üblicherweise entsprechende Absatzmarktschwankungen, die wiederum ausgelöst werden können durch …

… ungünstige Wechselkurse
… schwankende Witterungsverhältnisse einer Branche oder Volkwirtschaft
etc.

Zu den zyklischen Branchen (Werten) zählen vor Allem die Industrieunternehmen und die Rohstoffproduzenten. Aber auch der Großhandel oder das Bankgeschäft im Allgemeinen (z.B. Firmenkundengeschäft) unterliegen zyklischen Schwankungen.

 
  • WhatsApp