Videokonferenz

Videokonferenz ist im eigentlichen Sinne eine Unterstützung in einer ganz bestimmten Kommunikationssituation in virtueller Hinsicht. Videokonferenzen und die dazugehörigen Systeme bieten den Benutzern zusätzliche Informationen durch die Mimik und die Gestik des Teilnehmers einer solchen Konferenz.

Definition weiterlesen

Kreditkarten vergleichen

Wählen Sie aus über 40 Kreditkarten die Richtige für sich. Wir listen kostenlose Kreditkarten ebenso wie goldene und Karten mit Extras, darunter Versicherungen, Bonusprogramme und Rabatte.

Ohne Vorauswahl zum Kreditkartenvergleich

Besprechungen oder Gespräche, an denen mehrere Personen teilnehmen, die sich aber wiederum an den verschiedensten Orten befinden und die mittels einer Kamera und verschiedenen Datenleitungen miteinander verbunden sind, werden auch als eine Videokonferenz bezeichnet. Die Datenleitungen, welche hier verwendet werden, sollten über eine große Bandbreite verfügen. Hierzu wird heutzutage durchaus das Internet gerechnet.

Ebenfalls müssen alle Teilnehmer einer Videokonferenz über die notwendigen Monitore verfügen und es sollten des Weiteren die Spracheingabegeräte genau wie die Sprachausgabegeräte vorhanden sein.

Im Großen und Ganzen wird eine Videokonferenz auch als ein Telekommunikationsverfahren bezeichnet, welches zusätzlich audiovisuell sein muss. Weiterhin kann man über den Begriff Videokonferenz sagen, dass mit der Hilfe einer solchen Konferenz möglich geworden ist, mit eben sehr weit entfernten wichtigen Geschäftspartnern beispielsweise zu kommunizieren. Videokonferenzen sind selbstverständlich im In- und Ausland möglich, da es mittlerweile bei allen vorhandenen Systemen, die sich auf dem Markt befinden, einen festgelegten Standard gibt, nach dem auch gearbeitet wird. Man spricht bei Videokonferenzen auch von dem sogenannten „Punkt zu Punkt Betrieb“, wo an der Videokonferenz nur zwei Personen teilnehmen. Es gibt aber auch die „Mehrpunktbetriebsvariante“, an der nun wiederum bis zu zwanzig Personen teilnehmen können.

 
  • GooglePlus
  • WhatsApp