Urukagina-Regel

Die Urukagina-Regel beschreibt eine Aussage des sumerischen Herrschers Urukagina. Dieser kam aus Sumer, welches das mittlere und südliche Babylonien war und heute dem südlichen Irak entspricht.

Definition weiterlesen

Kreditkarten vergleichen

Wählen Sie aus über 40 Kreditkarten die Richtige für sich. Wir listen kostenlose Kreditkarten ebenso wie goldene und Karten mit Extras, darunter Versicherungen, Bonusprogramme und Rabatte.

Ohne Vorauswahl zum Kreditkartenvergleich

Dabei traf nun der sumerische Herrscher um 2.500 v. Chr. die Aussage „Zahle in bestem Geld“. Diese wiederum richtete er an die normalen Kaufleute genauso wie an die Außenhandelskaufleute.

Gemeint war damit, dass sie immer nur in Kurantmünzen bezahlen sollten bzw. sich bezahlen lassen sollten. Die Kurantmünze war dabei praktisch so wertvoll wie Gold. Durch den Einsatz dieses Zahlungsmittels sollte man sich sicher sein können, nur die besten Waren und Güter zu erhalten. Andererseits sollte durch das Verlangen der Kurantmünzen als Zahlungsmittel bestätigt werden, dass der jeweilige Händler bzw. Kaufmann auch nur die besten Waren und Güter angeboten hatte.

 
  • GooglePlus
  • WhatsApp