Turnaround

Der Begriff „Turnaround“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Richtungswechsel“ oder „Umschwung“. Bezogen auf die Finanzwelt bzw. Wirtschaft spricht man speziell von dem Zeitpunkt, an dem eine Trendwende erkennbar scheint, d.h. ein bisheriger Verlauf wendet sich in eine andere Richtung ab.

Definition weiterlesen
Onlinekonto auf Bezahlen.de
Onlinekonto auf Bezahlen.de

Ein gutes Beispiel für ein Turnaround beispielsweise in einem Unternehmen stellt wohl der Wechsel der Unternehmensleitung dar. Der neue Geschäftsführer wird nach und nach seine Unternehmensstrategie so einführen, dass er die Führung des Unternehmens nach seinen Ideologien übernehmen kann.

In der Regel ist das Ziel, einen Turnaround in die positive Richtung zu schaffen, d.h. Gewinne zu erzielen und Erträge zu erwirtschaften. Allerdings kann diese Kehrtwendung auch ins Negative verlaufen.

 
  • WhatsApp