Tender, beschränkter

Von einem beschränkten Tender ist immer dann die Rede, wenn die Europäische Zentralbank (EZB) das Angebot ausspricht, dass man sich mit einem Gebot an einer Auktion beteiligen kann, doch dieses Angebot nur einem bestimmten Kreis von Personen gerichtet ist, sodass alle Anderen sich gar nicht erst an der Auktion beteiligen dürfen.

Definition weiterlesen
Sachbezugskarte
Sachbezugskarte

Folglich kann man also den Schnelltender als beschränkten Tender ansehen, da sich auch dieser auf Grund seines sehr kurzen Zeitraumes an einen eingegrenzten und ausgewählten Personenkreis richtet.

Die Zentralbank will dadurch sicher stellen, dass nur bestimmte Personen den jeweils versteigerten Wert erhalten können und sich so vor einer Anonymisierung des Marktes schützen. Grundsätzlich ist gegen dieses Vorgehen mit Sicherheit auch nichts einzuwenden. Doch werden einige Personengruppen dadurch stark benachteiligt, was für diese natürlich eine Lobby ergibt, in der sie sich entsprechend stark machen können und wollen. Denn beim beschränkten Tender wird der Wert Vielen von ihnen schlicht und ergreifend vorenthalten, was sie als ungerecht ansehen und wogegen sie sich wehren wollen.

 
  • WhatsApp