Senior-Tranche

Die Obligationäre, die als Letzte bei Verlusten haften, wenn Schuldner säumig werden, werden als Senior-Tranche bezeichnet. Das ist speziell bei einer True-Sale-Verbriefung der Fall.

Definition weiterlesen

Kreditkarten vergleichen

Wählen Sie aus über 40 Kreditkarten die Richtige für sich. Wir listen kostenlose Kreditkarten ebenso wie goldene und Karten mit Extras, darunter Versicherungen, Bonusprogramme und Rabatte.

Ohne Vorauswahl zum Kreditkartenvergleich

Diese Obligationäre beziehen eine niedrigere Verzinsung, tragen dafür aber auch ein entsprechend niedrigeres Risiko. Die Senior-Tranche wird vor allem von Versicherungsunternehmen und Kapitalanlagegesellschaften gern genutzt. Auch Pensionsfonds nutzen gern die Senior-Tranche wegen des niedrigen Risikos.

Senior-Tranchen können in mehrere Sub-Tranchen aufgeteilt sein. Jede dieser Sub-Tranchen besitzt die gleiche Bonität. Allerdings ist jede mit einer unterschiedlichen Laufzeit ausgestattet. Anleger, die auf eine tagesgenaue Liquiditätsplanung angewiesen sind, greifen gern auf derartige Sub-Tranchen zurück. Durch diese Papiere wird eine äußerst genaue Planung der Liquidität möglich.

 
  • GooglePlus
  • WhatsApp