Sachwert

Sachwerte sind wichtige Wertangaben in der Wirtschaft egal in welchem Jahr. Sie bestimmen den Geldwert von Häusern oder Grundstücken und bei jedem Hausverkauf spielt der Sachwert eine große Rolle. Er setzt sich zusammen aus dem Bau- und dem Bodenwert des betreffenden Objektes.

Definition weiterlesen
Sachbezugskarte
Sachbezugskarte

Vor allem im Bereich der Baufinanzierung im Zusammenhang mit der Beleihungswertermittlung findet dieser Wert Anwendung. Er wird bei selbstgenutzten Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen ermittelt, da sich der Verkaufswert dieser Objekte in der Regel am Sachwert orientiert.

Vor dem Verkauf eines Hauses oder eines Grundstückes wird der genaue Sachwert bestimmt. Hierfür gibt es unzählige Gutachter, die mit Hilfe verschiedener Angaben zum Objekt den genauen Wert bestimmen. Der Gutachter wird jedoch auch von höheren Stellen beauftragt.
Wird zum Beispiel ein Objekt im Wege der Zwangsversteigerung versteigert, muss der Gutachter ein so genanntes unabhängiges Sachverständigengutachten erstellen. Hierfür besichtigt er das zu versteigernde Objekt genau.

Bei einem Sachverständigengutachten werden mehrere Sachwerte bestimmt. Hierin ist der Wert des Grundstückes enthalten sowie der Wert des Gebäudes selbst. Um die einzelnen Werte genau berechnen zu können, nimmt der Sachverständige Einsicht in mehreren Unterlagen und Akten. Hierbei spielt nicht nur die Lage des Grundstückes eine besondere Rolle, sondern auch die Bauplanung in unmittelbarer Nähe des Grundstückes.

Jeder, der ein Haus oder ein Grundstück kauft, sollte die verschiedenen Sachwerte bestimmen lassen. Ganz wichtig ist, dass die Sachwerte von jemandem Unabhängigen bestimmt werden. Beispielsweise kann der Bodenrichtwert des Grundstückes bei jeder Gemeinde angefragt werden. Die meisten Gemeinden geben diese Auskünfte telefonisch, ohne dass eine Gebühr anfällt, wie es bei sonst allen Auskünften ist, die man einholt.

 
  • WhatsApp