Reaktion, technische

Unter einer technischen Reaktion im Finanz- und Wirtschaftswesen versteht man generell eine Stockung innerhalb einer länger andauernden Phase gleichgerichteter Marktentwicklung. Demzufolge bezeichnet die technische Reaktion eine Gegenbewegung nah einem starken Fall oder auch Anstieg in die eben entgegengesetzte Richtung.

Definition weiterlesen
Deutschland-Kreditkarte auf Bezahlen.de

So spricht man im Zusammenhang mit der Börse oftmals von einem Kursrückgang von Papieren nach einer üblicherweise länger anhaltenden Hausse oder von einem drastischen Kursanstieg nach einer längeren Baisse.

Grundsätzlich findet die technische Reaktion aber innerhalb eines Auf- oder Abwärtstrend statt und führt nicht zu einer Trendwende. Das bedeutet, dass die Kurse an der Börse beispielsweise auch weiterhin fallen oder steigen und nur kurzzeitig eine Gegenbewegung zu verzeichnen ist. Der Trend bleibt aber erhalten. Daher spricht man auch von einer temporären Kurskorrektur.

 
  • WhatsApp