<section class="site-section section-content"> <div class="row"> <div class="col-md-8 blog-content"> </div> <div class="col-md-4 sidebar"> </div> </div> </section>

Quick Ratio

Als Quick Ratio (teilweise auch Quick-Ratio geschrieben) bezeichnet man in der Betriebswirtschaftslehre die Liquidität 2. Grades. Es stellt somit eine Kennziffer zur Unternehmensbewertung hinsichtlich der Bewertung der Zahlungsfähigkeit (Liquidität) eines Unternehmens dar.

Zur Ermittlung der Quick Ratio gibt es je nach Unternehmensform auch verschiedene Methoden. Grundsätzlich stellt man aber ein Verhältnis zwischen den vorhandenen Geldvermögen (kurzfristige Liquidität) zu den kurzfristigen Verbindlichkeiten auf. Was dabei in den ersten Faktor mit einbezogen wird, liegt an den Bilanzpositionen des Unternehmens.

Grundsätzliche Formal:

Quick Ratio = (Geldvermögen * 100) ÷ kurzfristige Verbindlichkeiten

Wie die Formel zeigt, wird die Quick Ratio in Prozent angegeben. Optimal wäre ein Wert über 100 %, da dies bedeutet, dass das Geldvermögen zur Abdeckung aller kurzfristigen Verbindlichkeiten ausreicht und zusätzlich noch Reserven vorhanden sind.

Bezahlen - aber richtig.
Mit der Deutschland-Kreditkarte Classic.