Preisanpassung

Unter einer Preisanpassung versteht man im Allgemeinen die Neuausrichtung bzw. Änderung eines gegebenen Preises für eine Sache, ein Objekt, ein Produkt oder ein Recht auf Basis veränderter Marktgegebenheiten oder Umstände.

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Sachbezugskarte
Sachbezugskarte

In der Regel orientiert sich eine solche Preisanpassung an den folgenden Faktoren:

•    Marktpreis
•    üblicher Verkaufspreis
•    Angebot und Nachfrage
•    Wettbewerb
etc.

Beispielsweise müssen speziell im Einzelhandel häufige Preisanpassungen auf Grund geänderter Marktverhältnisse erfolgen, um mit dem Wettbewerb mitzuhalten und die Nachfrage nicht rückläufig werden zu lassen. Die Geschwindigkeit der Preisanpassung gibt besonders der Geldpolitik ausschlaggebende Informationen vor Allem in Bezug auf Inflationserwartungen des Marktes. Daher werden die Preisanpassungen akribisch von den Zentralbanken beobachtet.

 
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