Norwegische Krone

Die Norwegische Krone ist seit 1885 die offizielle Währung Norwegens. Eine bis 2012 existierende Untergliederung in eine zusätzliche Unterwährung wurde mittlerweile aufgelöst. Die 1 Krone Münze ist seitdem der niedrigste Wert.

Definition weiterlesen
Deutschland-Kreditkarte auf Bezahlen.de

Die Norwegische Krone gehört zu den zehn wichtigsten Währungen in Europa, war allerdings dennoch von einer langfristigen Inflation betroffen, die dazu geführt hat, dass der Wechselkurs zum Euro derzeit bei etwa zehn Cent liegt.

Scheine und Münzen der Norwegischen Krone

Die Norwegische Krone ist in fünf Scheine sowie vier Münzen unterteilt. Der kleinste Wert ist die 1 Krone Münze. Die anderen Nennwerte liegen bei 5, 10 und 20 Kronen. Scheine haben die Nennwerte 50, 100, 200, 500 und 1.000. Damit existiert in Norwegen kein Schein, der einen vergleichsweise hohen Nennwert hat, wie der 200 oder 500 Euro Schein.

 
  • WhatsApp