<section class="site-section section-content"> <div class="row"> <div class="col-md-8 blog-content"> </div> <div class="col-md-4 sidebar"> </div> </div> </section>

Münzpflege

Unter einer Münzpflege versteht man die Aufrechterhaltung und Gewährleistung der Funktionsfähigkeit von Hartgeld durch entsprechende Produktions-, Instandhaltungs- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Diese Pflege kann sich sowohl auf umlaufendes Geld als auch auf Sammlerstücke beziehen.

Die als gesetzliches Zahlungsmittel ausgegeben Münzen unterliegen einer täglichen Abnutzung und sind fortlaufend vielen Strapazen unterzogen. Sie wechseln mehrmals den Besitzer und müssen daher den Anforderungen des ständigen Transfers Stand halten. Aus diesem Grund widmet sich die jeweilige nationale Zentralbank eines Landes (Deutschland: Deutsche Bundesbank) der Münzpflege. Sie gehört zu den verständlichen Dienstleistungen des Institutes und umfasst vor Allem die folgenden Punkte:

•    Ausgabe prägefrischer und stabiler Münzen
•    Falschgeldbearbeitung
•    Ersatzleistung für abgenutzte Münzen
•    Abführung nicht mehr umlauffähiger Stücke an die entsprechenden Münzstätten
•    Ziehen einer qualitätssichernden Stichprobe des im Rahmen des Spitzenausgleichs zur Zentralbank zurück fließenden Hartgeldes

Dadurch soll gewährleistet werden, dass nur funktionsfähige und echte Münzen im Umlauf sind und der Zahlungsverkehr nicht unnötig gestört wird.

Aber auch für Sammler ist die Münzpflege ein wichtiges Kriterium zur Substanzerhaltung. So werden die Münzen zahlreichen Instandhaltungsmaßnahmen unterzogen. Dazu zählen beispielsweise:

•    Säuberung der Münzen beispielsweise durch …
… Bad in Feuerzeug-Benzin (Entfernen von Öl-, Schmier- und Fingerabdruckspuren)
… warmes Bad mit Seife (Entfernen von Restschmutzpartikeln)
•    Konservierung der Münze beispielsweise in …
… Münzkapseln
… Münzregale
etc.

Grundsätzlich – egal ob privat oder staatlich – ist die Münzpflege von großer Bedeutung, um eine nachhaltige Funktionsfähigkeit des Hartgeldes zu gewährleisten.

Bezahlen - aber richtig.
Mit der Deutschland-Kreditkarte Classic.