Kundenzentrierung

Unter Kundenzentrierung versteht man das Verhalten von Unternehmen im Rahmen ihres Kundenbeziehungsmanagements (Customer Relationship Management, kurz CRM), den Kunden als Mittelpunkt zu sehen und ihn in das Zentrum allen unternehmerischen Denkens und Handelns zu stellen.

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Sachbezugskarte
Sachbezugskarte

Die Unternehmen sammeln dazu eine große Menge an Informationen – auch aus Sicht der Kunden - über das Verhalten und die Gewohnheiten ihrer Kunden, um ein genaues Profil erstellen zu können. Aus der Analyse dieser Daten werden dem Kunden gezielt solche Produkte und Geschäfte unterbreitet, die seinen Bedürfnissen und seiner Risikobereitschaft entsprechen. Dabei soll das Bereitstellen des gesamten Wissens einer Bank dem Vorteil des Kunden dienen, um ihn weiterhin zufrieden zu stellen.

Eine Kundenzentrierung ist ein wichtiger Faktor zur Bildung eines guten Kundenkapitals und stellt einen immateriellen Wert dar, der große Auswirkungen auf den Marktwert eines Unternehmens haben kann.

 
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