Immobilienfinanzierung Vergleich

Unter „Immobilienfinanzierung Vergleich“ versteht man die Abwägung von Vor- und Nachteilen verschiedener Darlehensangebote zur Finanzierung des Erwerbs, der Errichtung und/ oder der Sanierung einer Immobilie. Da eine solche Finanzierung im Normalfall von zahlreichen Kriterien abhängig und sehr umfangreich ist, stellt auch ein Immobilienfinanzierung Vergleich eine weitläufige Aufgabe für den Darlehensnehmer dar.

Definition weiterlesen
Sachbezugskarte
Sachbezugskarte

In der Regel kann sich ein richtig durchgeführter Immobilienfinanzierung Vergleich für den Interessenten spürbar lohnen, denn Konditionen, Darlehensvoraussetzungen sowie sonstige mit einer Immobilienfinanzierung zusammenhängende Kriterien unterscheiden sich zwischen den Anbietern teilweise erheblich. Allerdings sollte der Vergleich rechtzeitig durchgeführt werden, da die Angebotserstellung bei Immobilienfinanzierungen in der Regel umfangreicher ist und dadurch mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Im Rahmen eines Immobilienfinanzierung Vergleich wird man in der Regel feststellen, dass Direkt- und Onlinebanken bessere Kreditangebote erstellen können, da sie auf Grund geringerer Kosten (weniger bis keine Filialen, Gebäude etc.) attraktivere Konditionen an ihre Kunden weiterreichen können. Vor allem bei Baudarlehen wird ein schon kleiner Zinsunterschied bei langer Laufzeit – wie es bei dieser Finanzierungsvariante der Fall ist – schnell deutlich.

Bevor ein optimaler vergleich gestartet werden kann, hat der Interessent allerdings einige Angaben und Daten zu sammeln, die von den Kreditinstituten und Anbietern benötigt werden, um ein entsprechendes Finanzierungsangebot erstellen zu können. Zu diesen Informationen gehören:

•    Eigenkapital/ Eigenleistung
•    Einkommen
•    Ausgaben
•    zu finanzierendes Objekt
•    benötigte Darlehenssumme
u.s.w.

 
  • WhatsApp