Gigabank

Unter einer Gigabank ist die Zusammenfassung des aktuellen Bankensystems einer Volkswirtschaft in ein großes, globales Institut zu verstehen. Zwar wird dies noch immer gefordert, ist bisher aber nicht umgesetzt worden.

Definition weiterlesen
Deutschland-Kreditkarte auf Bezahlen.de

Anstatt der vielfältigen Bankenlandschaft mit dem Drei-Säulen-Modell soll es demnach in Deutschland nur noch eine Gigabank geben, die global agiert und über die ganze Bundesrepublik verteilt ist.

Experten kritisieren eine solche Forderung, dass dahinter die irrige Auffassung steht, nur die Größe des Instituts sei maßgeblich für Vorteile im Finanzgeschäft und damit letztendlich für den Erfolg. Andererseits ist mit einer Gigabank die Reduzierung des Wettbewerbs unter den Banken beziehungsweise der komplette Wegfall des Wettbewerbs verbunden.

Als Konsequenz des Monopols auf dem Markt sehen Experten vor Allem die Preissteigerung für Finanzdienstleistungen und damit auch enorme Benachteiligungen der Kunden.

 
  • WhatsApp