Generalist

Generalisten sind Personen, die sich nicht auf einen Themengebiet oder Fachbereich spezialisiert haben, sondern Fach übergreifendes Wissen vorweisen können und sich in einer Vielzahl von Themenbereich auskennen.

Definition weiterlesen
Sachbezugskarte
Sachbezugskarte

Generaltisten haben üblciherweise eine breit gefächerte Grundausbildung, ohne sich dabei ins detail zu verlieren. Sie dienen als Allrounder (Alleskönner) und werden dementsprechend auch nicht in einem festen Gebiet eingesetzt, sondern sind überall zur Stelle. Ein kompetenter Generalist hat den weiten Überblick. Er muss in der Lage sein können, vielfältige Aufgaben darin lösen zu können – das kann von der Problemlösung bis zum Verkauf sein. Er muss aber auch seine Grenzen kennen und dann sagen können, dass in der betreffenden Angelegenheit ein Spezialist mit seinem Detailwissen hinzu zu ziehen ist. In dieser Weise zeichnet sich ein Generalist aus und macht sich für das Unternehmen wertvoll.

 
  • WhatsApp