Forum of European Securities Commissions (FESC)

Das Forum of European Securities Commissions, abgekürzt FESC, war ein Gremium der europäischen Wertpapieraufsichtsbehörden. Seine Aufgabe bestand darin, nicht nur einen internationalen Informationsaustausch zu leisten, sondern auch …

Definition weiterlesen
Barclaycard Visa auf Bezahlen.de
Barclaycard Visa auf Bezahlen.de

… die Transparenz des Finanzmarktes zu erhöhen,
… den Schutz der Anleger zu stärken oder
… einen gemeinsamen Standard zur Aufsicht der Finanzmärkte zu entwickeln und zu etablieren.

Gegründet wurde das Forum of European Securities Commissions im Jahre 1997 von den Wertpapierregulierungsbehörden der einzelnen Staaten im EU-Raum (Europäische Union) sowie Island und Norwegen. Die Einrichtung fungierte als Organisation europäischer Aufsichtsämter. Der Hauptsitz war in Paris.

Das Forum of European Securities Commissions bestand bis ins Jahr 2001 und wurde dann von der Nachfolgeorganisation Committee of European Securities Regulators, kurz CESR, abgelöst.

 
  • WhatsApp