Finanzzuschlag

Unter einem Finanzzuschlag werden Anhebungen des Preises für Leistungen öffentlicher Betriebe wie zum Beispiel Wasserwerken verstanden, die darauf ausgerichtet sind, Beträge, welche über die Vollkostendeckung hinausgehen, zur Finanzierung von festgelegten Haushaltszwecken einzusetzen.

Definition weiterlesen
Sachbezugskarte
Sachbezugskarte

Ein so erwirtschafteter Gewinn kann zum Beispiel für den Unterhalt eines Kinderhortes verwendet werden. Die Einsatzmöglichkeiten in diesem Bereich sind allerdings vielfältig und werden in der Regel darauf ausgerichtet, dort zur Verfügung gestellt zu werden, wo es am sinnvollsten erscheint.

Die vielfältigen Möglichkeiten, die ein Finanzzuschlag zur Finanzierung der unterschiedlichsten Dinge bietet, werden auch stets im Bezug auf den Haushaltsplan der Gemeinden berücksichtigt. Dies spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Dabei kann ein gewährter Finanzzuschlag natürlich auch im Hinblick auf ein Unternehmensimage positiv einwirken. Wer sich als Unternehmen mit der Finanzierung eines bestimmten sozialen Projektes befasst, kann sich innerhalb der Bevölkerung einen guten Namen machen, was sich letztlich auf viele Faktoren auswirkt.

Nicht zuletzt aus diesen Gründen ist der finanzielle Zuschlag immer ein Thema, dem hohe Beachtung zukommt. Gerade in diesem Bereich können viele Projekte angegangen werden, wobei nicht nur Kindergärten und Schulen sondern auch andere Einrichtungen geeignet sind. Gerade in Zeiten der finanziellen Unsicherheiten ist es gut zu wissen, dass solche Formen der Finanzierung immer wieder aufs Neue realisiert werden.

 
  • WhatsApp