Finanzarchitektur

Mit der Finanzarchitektur, auch Finanzsystem genannt, meint man allgemein den Aufbau und die Organsisation der Finanzmärkte sowohl aus nationaler als auch auf internationaler Ebene.

Definition weiterlesen

Kreditkarten vergleichen

Wählen Sie aus über 40 Kreditkarten die Richtige für sich. Wir listen kostenlose Kreditkarten ebenso wie goldene und Karten mit Extras, darunter Versicherungen, Bonusprogramme und Rabatte.

Ohne Vorauswahl zum Kreditkartenvergleich

Immer wieder wird über eine Erneuerung der Finanzarchitektur im internationalen Bereich debattiert. Allerdings wurden viele der erstellten umfangreichen Entwürfe später nicht in die Tat umgesetzt.

Das Forum für Finanzstabilität, welches sich aus den Finanzministerien, Aufsichtsbehörden und Notenbanken der großen Industriestaaten zusammensetzt, hat hierauf reagiert und betreibt einen regen Informationsaustausch, um bestehende Schwierigkeiten und Unstimmigkeiten innerhalb der internationalen Finanzarchitektur zu diskutieren und Lösungen zu finden. Immer wieder von den unterschiedlichen Experten angesprochen sind Themen

- zur Verbesserung des Informationsflusses zwischen Gläubigern und Schuldnern,
- die Einführung und Durchsetzung internationaler Standards im Bereich Bilanzierung sowie - - der Risikokontrolle.

Jedoch blieb nichts desto trotz die komplette Umstrukturierung und Verbesserung der Finanzarchitektur im Gesamten bis heute unerfüllt. Lediglich kleinere Änderungen wurden immer wieder vollzogen, die jedoch im Hinblick auf das gesamte komplexe Thema eher wenige Auswirkungen hatten. Viele Lücken innerhalb des Finanzsystems sind noch zu schließen, worunter nach Ansicht nicht weniger Finanzexperten auch ein besseres Krisenmanagement von Nöten wäre.

Eine Architektur im Finanzbereich, in der für sämtliche Länder verpflichtende Maßnahmen festgelegt werden, wurde also bis heute nicht geschaffen. Die Gefahr für internationale Finanzkrisen wird so lange nicht gebannt sein, bis es in diesem Bereich Einigungen und Bestimmungen zu verzeichnen gibt, die bindend sind und alle Länder betreffen.

 
  • GooglePlus
  • WhatsApp