Euro-Banknverband

Als Euro-Bankenverband bezeichnet man umgangssprachlich auch die „European Banking Federation, kurz EBF“. Es ist ein Zusammenschluss aller nationalen Bankenverbände in Europa und hat seinen Sitz in Brüssel.

Definition weiterlesen
Sachbezugskarte
Sachbezugskarte

Gegründet wurde der Euro-Bankenverband im Jahre 1960 und heute gilt er als „vereinte Stimme aller Banken“. Hier wird ein uneingeschränkter Informationsaustausch zwischen den Banken über bestmögliche Praktiken im Bankenwesen, Legislativvorschlägen und Initiativen gewährleistet und gefördert. Dabei verfolgt der Verband vor Allem die folgenden Aufgaben:

- vertritt, verteidigt und fördert die Interessen aller Mitglieder
- Entwicklungsförderung der Industrie
- Anbieten wertvoller Informationen und effizienter und professioneller Dienstleistungen
- Unterstützung beim Beitritt neuer Mitglieder sowohl in die EU als auch in die Euro-Währungseinheit

 
  • WhatsApp