Citigroup

Die Citigroup ist eine der größten Banken der Welt. Das Unternehmen wird zu den 30 systemrelevanten Banken gezählt und entsprechend besonders überwacht. Die Citigroup ist zugleich eine der vier großen Banken in den USA.

Definition weiterlesen
Barclaycard Visa auf Bezahlen.de
Barclaycard Visa auf Bezahlen.de

Obwohl die Citigroup in der Finanzkrise in schwere Tumulte geraten ist, gehört das Institut weiterhin zu den vier größten Banken in den USA. Einstmals war die Citigroup sogar das größte Unternehmen der Welt. Nach der Finanzkrise ab 2007 verlor das Unternehmen aber signifikant an Bedeutung und musste sogar teilweise staatlich gerettet werden.

Die Citigroup in der Finanzkrise

Die Citigroup wurde in der Finanzkrise extrem schwer getroffen. Das Unternehmen mit Sitz in New York erhielt direkte Staatshilfen von über 30 Milliarden US-Dollar und wurde zudem durch Garantien von über 300 Milliarden US-Dollar abgesichert. Zwar konnte der Staat die Anteile mittlerweile mit Gewinn an der Börse veräußern, die Citigroup hat aber dennoch einen Imageschaden davongetragen. Dazu kommt, dass die Citigroup einen Stresstest der FED (US-amerikanische Zentralbank) im Jahr 2014 nicht bestanden hat. Eine Erhöhung der Dividenden wurde dem Institut entsprechend verboten.

Ausgewählte Geschäftsbereiche der Citigroup:

  • Immobilien
  • Privatkunden
  • Geschäftskunden
  • Investment-Banking
 
  • WhatsApp