Chartanalyse

Die Chartanalyse, auch technische Analyse genannt, ist ein Instrument zur Interpretation von Kursbildern der Vergangenheit.

Definition weiterlesen
Sachbezugskarte
Sachbezugskarte

Durch genaues Analysieren von Kursbewegungen sollen möglichst frühzeitig Prognosen und eventuelle Kurspotenziale erkannt und ausgenutzt werden.

Typische Erscheinungsbilder von Kurs- und Umsatzentwicklungen (Formationen) dienen dabei dem Finden von Kauf- und Verkaufssignalen. Beispielsweise gibt es die „Schulter-Kopf-Schulter-Formation“, die “M-Formation“ oder auch die “W-Formation.

Diese Art der Finanzanalyse ist heute weit verbreitet. Es geht hierbei hauptsächlich darum, einen geeigneten Zeitpunkt für den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zu ermitteln. Man ist der Annahme, dass entscheidungsrelevante Informationen bereits in der sichtbaren Kursentwicklung enthalten sind. So können die sich ergebenen Muster oder statistischen Indikatoren als Richtungszeiger verwendet werden.

Ob sich mit Hilfe dieser Indikatoren wirklich eine Aussage über Kursverläufe machen lässt, ist nicht sicher. Wissenschaftliche Beweise gibt es nicht. Einer der Begründer dieser technischen Analysen ist der Entwickler des Dow Jones Index, Charles Dow. Auch er war der Annahme, dass die Finanzmärkte bestimmten wiederkehrenden Gesetzen gehorchen und sich diese in kurz-, mittel- und langfristigen Wellen einteilen lassen. Diese Theorie wurde von einigen Experten aufgegriffen und zur Grundlage ihrer eigenen herangezogen. Ihre wirkliche Bedeutung erlangte diese Analyseform aber erst in den 80er Jahren mit einsetzen der Computertechnik.

 
  • WhatsApp