Bear Stearns

Bear Stearns war eine US-amerikanische Investmentbank mit Sitz in New York City, die im Jahr 2008 von JPMorgan Chase & Co. übernommen wurde. Davor war die Bank in schwere finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Definition weiterlesen
Sachbezugskarte
Sachbezugskarte

Bear Stearns gilt als einer der Hauptakteure in der Finanzkrise ab 2007. Die Investmentbank war durch die Subprime-Krise so stark angeschlagen, dass die Liquidität nicht mehr reichte, um eine Insolvenz zu vermeiden.

Übernahme von Bear Stearns durch JPMorgan Chase & Co.

Die traditionsreiche 1923 gegründete Investmentbank, die zeitweise zu den größten Investmentbanken in den USA gehörte, wurde kurz vor der Insolvenz durch ein Übernahmeangebot von JPMorgan Chase & Co. gerettet. Notwendig war dafür die Unterstützung der US-amerikanische Notenbank Federal Reserve. Zum Zeitpunkt der Subprime-Krise hatte Bear Stearns eine Bilanzsumme von über 400 Milliarden US-Dollar und gehörte entsprechend zu den systemkritischen Banken.

 
  • WhatsApp