Aktiencharts

Aktiencharts (auch Aktien-Charts geschrieben) sind das Ergebnis einer Chartanalyse (technische Analyse), bei der Kursbilder der Vergangenheit (Charts) analysiert und interpretiert werden mit dem Ziel, Aktienkursprognosen sowie -potenziale zu erkennen. Genauer gesagt stellen ein Aktienchart eine grafische Aufzeichnung von Kursverläufen und Umsatzentwicklungen einer Aktie bzw. eines Aktienindex' dar.

Definition weiterlesen
Sachbezugskarte
Sachbezugskarte

Demnach stellen Aktiencharts Kursverläufe von Aktien bzw. Aktienindizes über einen bestimmten Zeitraum dar. Sie können unter anderem in einer der folgenden Chart-Typen vorkommen:


  • Linien-Chart

  • Balken-Chart

  • Anchor-Chart

  • Point- & Figure-Chart

  • Candlestick-Chart
    usw.


Ein Chart besteht in der Regel aus einer X- und einer Y-Achse, wobei die X-Achse im Normalfall den Zeitintervall und die Y-Achse die Wertentwicklung wiederspiegelt. Die Kursentwicklung innerhalb eines Aktiencharts ist im Regelfall sehr unstetig, da die Kursentwicklungen stark vom Verhalten der Handelsteilnehmer beeinflusst werden. Sie basieren üblicherweise auf den Kassa- und Schlusskursen sowie den Höchst- und Tiefstkursen der Aktien, die dann mit Linien verbunden oder eben anders grafisch dargestellt werden (je nach Chart-Typ).

Aktiencharts können auch in Form von sogenannten Vergleichscharts aufgestellt werden. Im Ergebnis werden mehrere Kursverläufe verschiedener Aktien in einem Aktienchart dargestellt, sodass vor allem rein optisch ein besserer Vergleich der Wertentwicklungen möglich ist.

Grundsätzlich können Aktiencharts für jede Aktie oder jeden Aktienindex erstellt werden. Dafür gibt es entsprechende Spezialisten (Chartanalysten), die sich mit den Kursprognosen und -entwicklungen sowie deren Analyse täglich beschäftigen.

 
  • WhatsApp