Abnutzung

Spricht man von Abnutzung, so meint man im Allgemeinen eine Wertminderung eines Werkstoffes herbeigeführt durch ständigen Gebrauch. Im Bereich der Technik ist dies auch unter „Verschleiß“ bekannt.

Definition weiterlesen
Sachbezugskarte
Sachbezugskarte

Bezogen auf die Geldwirtschaft bezeichnet Abnutzung den Gewichtsverlust von Münzen durch deren Gebrauch im täglichen Zahlungsverkehr. Hier wird die Abnutzung auch Abreibung bzw. Abrasion (lat.: abrasio = „Abkratzung“) genannt. Beispielsweise sind die Goldmünzen, die früher in Europa im Umlauf waren, jährlich um ein Sechstel ihres Gewichtes gefallen. Die Silbermünzen hingegen verloren durch die ständige Nutzung schnell ein Viertel ihres Gewichtes pro Jahr. In etwa das Zehnfache höher als die Gewichtsminderung bei Silbermünzen war die Abnutzung von Scheidemünzen. Auch der Euro ist von solch einem Abrieb nicht gefeit. Auf Grund des steten Umlaufs und der fortlaufenden Nutzung wird auch seine Oberfläche beansprucht. Allerdings entwickeln sich mit der Zeit und dem Fortschritt auch die Materialien und Stoffe, wodurch eine längere Lebensdauer der Münzen gewährleistet werden soll.

 
  • WhatsApp